Kirche Dütschow

Fenster
Außenansicht mit neuen Fenstern

Die Kirche in Dütschow ist ein kleiner flachgedeckter Feldsteinsaal, erbaut gegen Ende des 15. Jahrhunderts. Die Stichbogenfenster und die Voutendecke sind Neuerungen aus dem Jahr 1733, der Holzturm wurde 1742 zugefügt.

Die vermutlich 1733 entstandenen barocken Holzfenster der Kirche bedurften einer grundlegenden Restaurierung, um den wertvollen Bestand zu sichern und zu bewahren. Im August 2018 wurden alle Fenster des Kirchenschiffs eingerüstet, demontiert und in die Werkstatt der Tischlerei Michael Nielsson transportiert. Die Fensteröffnungen wurden mit einer Schutzfolie gegen Schlagregen geschützt; da die Fenster eine zusätzliche innere Verglasung haben, reichte dies aus.

Die Fensterbeschläge wurden abgenommen, entrostet und mit einem neuen Anstrich einschließlich Rostschutz versehen. Stärker durch Korrosion geschädigte Beschläge wurden ersetzt. Das untere Rahmenholz der Fenster wurde entnommen, um die Fenster zu entglasen. Da die Fenster keinen Kittfalz, nur eine umlaufende Nut hatten, wurde außen ein Falz für die Bleiverglasung hergestellt. Die alten Gläser sind gereinigt und gesprungene ersetzt worden, anschließend wurden sie neu aufgebleit. Die Windeisen waren korrodiert und verformt und mussten deshalb ersetzt werden.

Im Anschluss erhielten die Fenster eine neue Oberflächenbeschichtung und einen neuen Anstrich mit Leinölfarbe. Dabei wurden die durch den Restaurator ermittelten ursprünglichen Farbtöne gewählt. Die Sohlbank im Anschluss an das Fenster wurde mit einem Bleistreifen belegt, um eine bessere Wasserableitung zu gewährleisten.

Die neu aufgebleiten Gläser im Rahmen - dessen untere Hölzer mussten gewechselt werden.
Die historischen Beschläge der Fenster
Die eingerüsteten Fenster vor der Demontage
Die im 20. Jahrhundert zusätzlich eingebauten Innenfenster wurden nach dem Einbau der neuen Fenster ausgebaut und eingelagert.