Stiftung Kirchliches Bauen in den Medien

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Pressemitteilungen und Medienveröffentlichungen. Von hier aus gelangen Sie auf die Seiten der jeweiligen Medien.

Kirchturmuhr zeigt wieder die Zeit an

08.02.2018

Ostsee-Zeitung

Die Dorfkirche in Börzow hat ihre Uhr wieder zurück. Nach über 60 Jahren Stillstand zeigt sie die Zeit wieder an und schlägt auch zur vollen Stunde.

Nonne und Mönch auf Kirchdach

15.01.2018

Bützower Zeitung / SVZ

Die Sanierungsarbeiten am Kirchenschiff in Bernitt werden durch Patronatsmittel sowie von der Kiba-Stiftung (Kirchliches Bauen) mit 20 000 Euro, von der Stiftung „Kirchliches Bauen Mecklenburg“ mit 16 600 Euro und von der Marlis-Kressner-Stiftung Hamburg mit 10 000 Euro getragen.

Millioneninvestition in Klosterkirche

15.11.2017

Anzeiger für Sternberg-Brüel-Warin / SVZ

Neukloster: Finanziert wird der erste Bauabschnitt durch Mittel des Bundes, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Stiftung (KIBA) – kirchliches Bauen, durch Patronatsmittel und Eigenmittel der Kirchengemeinde. Der Umfang der derzeitigen Baumaßnahme beträgt 600 000 Euro. Für die Außensanierung der Klosterkirche sind rund 2,1 Millionen Euro veranschlagt. Weitere Mittel werden für die Innensanierung benötigt.

Restaurator Wurm: Die schönste Patene, die ich bisher in meinen Händen hielt

25.05.2016

kirche mv

Etwa 1000 historische Abendmahlskelche gibt es in Mecklenburg: In filigraner Kleinarbeit hat Restaurator Thomas Wurm ein feuervergoldetes Exemplar von 1589 in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Am Dienstag (24. Mai) übergab der Erfurter den Kelch samt restaurierter Patene und Oblaten-Dose wieder an die Kirchengemeinde Proseken-Hohenkirchen (Nordwestmecklenburg).

Neuer Glanz für historischen Altar

21.04.2015

Güstrower Anzeiger / SVZ

Zur großen Freude des Klostervereins Rühn sind die benötigten 50 000 Euro für die Sanierung des wertvollen Altars endlich zusammengekommen. Unterstützt wird die Aktion vor allem durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sowie die Stiftung Kirchliches Bauen in Mecklenburg.

Evangelische Kita in Wismar erhält Krippenbau

10.12.2014

Kirche MV

Die evangelische Kita "Kinderhaus Koch'sche Stiftung" in Wismar wird für 700.000 Euro um einen separaten Krippenbau erweitert. Bis Herbst 2015 soll ein Neubau mit Erd- und Obergeschoß entstehen, in dem dann 18 Krippen- sowie acht Kindergartenplätze zur Verfügung stehen.

Ein Dorf für diesen güldenen Kelch

24.05.2014

Norddeutsche Neueste Nachrichten

Etwa 1000 historische Kelche gibt es laut Kirchenbaurat Karl-Heinz Schwarz in Mecklenburg. Ein ganz besonderer ist gerade vom Erfurter Experten Thomas Wurm restauriert worden. Für den gotischen Rostocker Abendmahlskelch aus Feingold und Sterlingsilber hätte im 15. Jahrhundert ein ganzes Dorf erworben werden können, verdeutlicht der Restaurator. Gestern übergab er das kostbare Stück an die Evangelisch-Lutherische Innenstadtgemeinde.